Wie bin ich

als Coach

an Deiner Seite

Coaching

Wie bin ich als Coach an Deiner Seite?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun ich sag` mal so, wenn Du jemanden suchst, der Dir beim Baden im Selbstmitleid das Quietscheentchen reicht, um danach noch gemeinsam mit Dir eine mühevolle und hindernisreiche Wanderung durch Dein persönliches Jammertal zu unternehmen, dann bin ich ganz sicher NICHT die Richtige!

Wenn Du aber jemanden an Deiner Seite haben möchtest, der Dir Deine persönliche KLAheitsbrille reicht, wenn die eigenen Augen mal wieder verschwommen sehen, jemanden der Dir WIRKLICH ehrliche Worte, voller Liebe und Wertschätzung sagt und jemanden der Dich durch Impulse dazu anspornt Dein ganz persönliches Glück, wie auch immer das aussehen mag, zu kreieren, dann bin ICH sehr gerne als persönlicher Coach an Deiner Seite.

Ich weiß nur zu gut, wie es ist von Emotionen wie z.B. Trauer, Angst und Hoffnungslosigkeit überwältigt und förmlich gelähmt zu sein. Jahrelang habe ich Hilfe im Außen gesucht, ich habe alles ausprobiert, leider nie mit langfristigem Erfolg. Ich war zutiefst verzweifelt.

Bis ich verstanden habe, dass ich wirkliche und dauerhafte Hilfe einzig und alleine IN MIR finden kann. Unterstützung ist dabei natürlich absolut sinnvoll. Ich kenne allerdings so viele Menschen (und zugegeben ich war auch einer von ihnen), die z.B. aufgrund verschiedenster Emotionen einen Ratgeber nach dem anderem lesen und mindestens 5 verschiedene Podcasts hören und von ALLEM behaupten dass das ja soooo super ist. Und das ist es vielleicht sogar. Nur ändert sich vom bloßen lesen oder hören rein gar nichts! 

Eines muss klar sein, Dein Leben wird sich nicht ändern nur weil jemand anderes etwas tut, DU musst ins TUN kommen! Und ich sage an dieser Stelle wirklich einmal “musst“, denn anders funktioniert es nicht!

Ich sehe mich selbst als Deine persönliche Hilfe zur Selbsthilfe. Ich bin quasi Dein “erster Schritt“ und gerne solange an Deiner Seite, bis Du ein stabiles Wurzelwerk entwickelt hast und ohne zu schwanken Deinen ganz eigenen Weg gehen kannst.

Und wenn Du dann doch nochmal fällst? Dann bin ich gerne für Dich da, reiche Dir meine Hand und helfe Dir beim Aufstehen. Denn so jemanden sollte JEDER meiner Meinung nach in seinem Leben haben.

Was bekommst Du als Privatperson von mir?

Was bekommen Sie als Arzt/Klinik/Universität von mir?

Was ist wichtig zu wissen?

Wirklich wichtig für mich ist, dass Du weißt, dass ich KEINE Ärztin oder Therapeutin bin. Ich habe somit keinen Heilauftrag und bin nicht qualifiziert irgendwelche Diagnosen zu stellen oder Behandlungen durchzuführen! Deswegen richtet sich mein Angebot an Personen die wissen, dass durch Coaching keine Heilung oder Linderung von psychischen oder gesundheitlichen Erkrankungen versprochen wird.

Ich habe wirklich großen Respekt vor Ärzten und ihrer Arbeit. Es gibt einen Grund dafür, dass sie jahrelang studieren, um ihre Arbeit leisten zu können. Solltest Du Dich also in ärztlicher Behandlung befinden, können wir nach Rücksprache mit Deinem Arzt aber natürlich gerne schauen, ob ich Dich zusätzlich unterstützen kann.

Des Weiteren sind Begriffe wie Coach/Berater/Trainer nach wie vor nicht geschützt, so dass es kein typischer Ausbildungsberuf ist, oder einer anerkannten Prüfung bedarf.

In verschiedenen Weiterbildungen durfte ich mich mit Lerninhalte wie: Grundlagen der Lern- und Entwicklungspsychologie, typische Problemstellungen mit Entwicklung von Lösungsansätzen, aktives Zuhören, Fragetechniken, intrinsische/extrinsische Motivation, Lern- und Begriffstypen, 4 Seiten einer Nachricht, Visionen, Reizworte, Feedback-/ und Kritikgespräche, Teamarbeit, aber auch Körpersprache und Sprache im Allgemeinen vertraut machen.

 In einer Hospiz Weiterbildung die ich 2011/2012 absolviert habe, habe ich mich dann mit weiteren Themen wie: Verlust, eigene Sterblichkeit, Sterbephasen, Wahrnehmung des Zuhörers und tiefen Verstehens, Loslassen, Abklärung der eigenen Motivation und der eigenen Grenzen und persönliche Kraftquellen beschäftigt. 

Zusätzlich habe ich mich selbst coachen lassen und tue dieses auch weiterhin. In meinem persönlichen Coaching werden neben ein paar schon erwähnten Dingen auch Themen wie: mentale Bestform, Intuition, Selbstwert/Selbstdarstellung und die Entstehung eines Businessmodell bearbeitet. Da ich mein Coaching auf einem Energiemodell aufbaue, habe ich selbstverständlich auch meinen Supervisor hierfür absolviert um Dich auch wirklich von Anfang an mit den für Dich richtigen Impulsen begleiten zu können.

Mein größtes “Studium“ war und ist allerdings mein eigenes Leben und die damit zusammenhängenden Erfahrungen. Diese haben mir immer wieder gezeigt, dass ich selbst der Experte für mein Leben bin. ICH bin also nicht DEINE Lösung, ich unterstütze Dich aber gerne durch gezielte Fragen, lösungsorientiertes Denken und einen Perspektivwechsel dabei Dein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Mein Ziel ist es Deine Lebensqualität zu optimieren, Deine Potentiale zu steigern und Dich dabei zu unterstützen Deine Stärken zu stärken.